Inhaltsverzeichnis

Spencer will nicht mehr

„Spencer will nicht mehr“ ist die 8. Folge der 1983er Dorfstaffel. Spencer will nicht mehr, 1983.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Spencer ist traurig, er hat einen Zuschauerbrief bekommen, in dem er und seine Sendung böse beschimpft werden. Um nun alles besser zu machen, verlangt Spencer von den Quietschbeus, sie sollen sofort ihren Song verändern, streitet sich mit Poldi und legt sich auch noch mit Kasi an. Doch das alles nützt nichts, Spencer bekommt drei weitere Briefe, die sich noch schlimmer anhören. Das ist zuviel für ihn, er geht weg. Niemand kann ihn finden. Wie soll Elvis ohne Spencer zurecht kommen? Wie findet Spencer den Weg zurück ins Studio?

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Jürgen Meuter)
Elvis Wilhelm Helmrich
Lexi Lorenz Claussen
Kasimir Herbert Langemann
Nepomuk Horst Lateika
Poldi Friedrich Wollweber
Mona Petra Zieser
Lisa Eva Behrmann
Karl-Heinz Petra Zieser
Karl-Gustav Lorenz Claussen
Karl-Otto Matthias Hirth

Spencer verkleidet sich im Laufe der Folge als Handwerker Recneps Ollah, unter dessen Identität er Hilfsarbeiten im Dorf verrichtet.

Kulissen

Das erste Drittel der Folge spielt sich ausschließlich im Studio sowie in der Show-Deko als Hauptschauplatz der Handlung ab. Es folgen Dorfszenen am Hausboot, sowie am Krater, Baumhaus, Schloss und schließlich am Pilz. In seinem Lied "Ich will nicht mehr" geht Spencer von der Kastanienallee bis zum Schlossplatz, wo in einer späteren Szene sich zum ersten Mal als Handwerker Recneps Ollah vorstellt.

Elvis versucht Spencer zu vertreten, 1983. Die Lichtschlange der Quietschbeus ist kaputt, 1983.

Songs

Besonderheiten

Um Kritikformen und -fähigkeit geht es in „Spencer will nicht mehr„. […] Diese vordergründig sehr witzige und damit überaus gelungene Folge zeigt, dass (nicht nur) bei Kritik der Ton die Musik macht und man sich von vereinzelten negativen Meinungen nicht gleich aus dem Konzept bringen lassen sollte - schon gar nicht, wenn das auf Kosten verdienter Freunde und Kollegen geschieht. Somit vermittelt diese Folge wichtige soziale Botschaften, die sowohl im Berufs- als auch im Privatleben vielen Menschen bis heute nicht geläufig zu sein scheinen.

(buxtebrawler über „Spencer will nicht mehr“ in der Online-Filmdatenbank, März 2020)

Kultiges

Zitate

Weiterführende Artikel

1)
erste Wiederholung am 20.04.1984 auf NDR/RB/SFB, sowie auf WDR