Inhaltsverzeichnis

Wer ist die Nummer 1?

Wer ist die Nummer 1? „Wer ist die Nummer 1?“ ist die 3. Folge der 1989er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Nepomuk sammelt Flicken, weil er an einer Patchworkdecke näht. Jeder, der ihm alte Stoffreste bringt, bekommt zur Belohnung eine Wundertüte. Mona schenkt die 1, die sie in ihrer Tüte findet, dem Quietschbeu Karl-Otto. Seine Freunde Karl-Gustav und Karl-Heinz sind darüber entsetzt: Will er etwa behaupten, bei den Quietschbeus der Chef, die Nummer 1, zu sein? Auch Lisa ist über das Geschenk an Karl-Otto traurig. Hat ihre Zwillingsschwester Mona nichts mehr für sie übrig?

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Jürgen Meuter)
Elvis Wilhelm Helmrich
Lexi Matthias Hirth
Nepomuk Horst Lateika
Mona Sabine Steincke
Lisa Eva Behrmann
Lulu Maria Ilic
Karl-Otto Matthias Hirth
Karl-Heinz Karime Vakilzadeh
Karl-Gustav Klaus Naeve

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Diese Episode verrät spielerisch so einiges über Sozialverhalten und gekränkte Eitelkeit, setzt dabei auch wieder auf Missverständnisse und die Ungewissheit der Dörfler(innen), denen gegenüber das Publikum stets über einen Wissensvorsprung verfügt. Erwachsene Zuschauerinnen und Zuschauer werden in der Handlung karikierte menschliche Verhaltensweisen erkennen, während jüngere sich über die Überbewertung des wertlosen Plunders aus der Wundertüte amüsieren können.

(buxtebrawler über „Wer ist die Nummer 1?“ in der Online-Filmdatenbank, Dezember 2020)

Kultiges

Matthias Hirth im Dialog mit sich selbst: Lexi und Karl-Otto, 1988/89.

Zitate

Weiterführende Artikel

1)
um 18 Uhr auf NDR/RB/SFB