17. Dezember 2023 angelegtjannik

Ausführliche Inhaltsangabe der Folge 117: Wer ist die Nummer 1?

Die 3. Folge der 1989er Dorfstaffel „Wer ist die Nummer 1?“ wurde am 11. November 1989 im 1. Programm der ARD erstausgestrahlt und zuvor vom 11. bis 14. Juli 1988 im Studio Hamburg produziert. Regie führte Klaus Wirbitzky.

Inhalt

Wer ist die Nummer 1? Nepomuk näht (mit Brille auf der Nase!) an einer Flickendecke und hat daher an der Pinnwand in Spencers Studio inseriert, Flickenabgaben bei ihm im Schloss mit kleinen Überraschungen zu quittieren.

Mona ist die erste, die ihre alten Flicken bei ihm abgibt und dafür eine Wundertüte erhält – die Originaltüten, wie es sie in den ‘80ern in Kiosken und Spielwarenläden gab. In der Tüte findet sie u.a. eine dekorative „1“, die sich prima an der Kleidung anbringen lässt. Sie schenkt diese Karl-Otto, den sie unterwegs trifft.

Dieser ist ganz verdutzt und glaubt, Mona wolle ihm damit etwas sagen – z.B. ihre Zuneigung ausdrücken –, muss jedoch erst einmal herausfinden, um welchen der Zwillinge es sich überhaupt handelte.

Dies ist der Ausgangspunkt für Eifersucht und Neid im Runddorf: Lexi fürchtet, seine Lisa werde ihm abtrünnig, die anderen beiden Quietschbeus wollen selbst die „Nummer 1“ sein und geraten inmitten der Aufführung ihres neues Hits „Kopf oder Zahl“ darüber in Streit, und Lisa ist traurig, dass ihre Schwester nicht ihr die „1“ vermacht hat.

Text: buxtebrawler1)

Weiterführende Artikel

1)
in der Online-Filmdatenbank, 01.12.2020