29. Dezember 2023 jannik

Lexi im Laufe der Zeit

Dies ist eine Auflistung der verschiedenen Lexi-Puppen, die im Laufe der Produktionsjahre von Hallo Spencer Verwendung fanden.

Insgesamt wurden in etwa 15 Jahren fünf Lexi-Puppen hergestellt. Einige der unten abgebildeten Puppen sind noch vorhanden und wurden jahrelang in sogenannten „Puppensärgen“ bei der Verwaltung von PentaTV gelagert. Eine dieser erhaltenen Puppen wurde im Herbst 2022 verkauft.1)

Puppenchronik

Puppenchronik Informationen/Anmerkungen
Lexi I 1979
Baujahr: 1978
gebaut von: W.Debertin
Anmerkung: Die erste Lexi-Puppe.
Verwendet wurde die Puppe in den 1978er Pilotfolgen sowie in den Folgen 1-47 der 1979er Pilotstaffel, der 1980er, 1981er, 1982er und der 1983er Dorfstaffel2). Ein Bild von ihr wurde darüber hinaus 2009 für das Cover der "Hallo Spencer - Die erste Staffel"-DVD-Box wiederverwendet. Das selbe Foto der Puppe von 1978 wurde bereits 1981 auf der dritten Hörspiel-MC von EUROPA verwendet.
Lexi I 1979
Lexi II 1984
Baujahr: 1983/84
gebaut von: B.Schmidt
Anmerkung: Der sogenannte „Lippen-Lexi“ war die zweite Lexi-Puppe und aus anderem Material gefertigt. Während ihr Vorgänger vermutlich aus mit Stoff überzogenem Kautschuk hergestellt war, besteht diese Puppe im Inneren aus Silikon. Der größte Unterschied stellt wohl Lexis Mund dar; er bekam nun Lippen. Der zweite Lexi wurde im Herbst 2022 verkauft, er ist leider nicht mehr bespielbar, aber ansonsten in einem guten Zustand.
Verwendet wurde diese Puppe in den Folgen 48-108 der 1984er Dorfstaffel, der 1984er Max-und-Molly-Folgen, der 1985er, 1986er, 1987er und 1988er Dorfstaffel.
Lexi II 1984
Lexi III 1988/89
Baujahr: 1988
gebaut von: B.Schmidt
Anmerkung: Die dritte Lexi-Puppe bekam erneut ein komplett umgestaltetes Design. Ihr Kopf ist viel größer und sie hat ein sehr viel breiteres Maul.
Verwendet wurde die Puppe in den Folgen 115-146 der 1989er Dorfstaffel, sowie der 1990er Dorfstaffel.
Lexi III 1988/89
Lexi IV 1990/91
Baujahr: 1990
gebaut von: B.Schmidt
Anmerkung: Die vierte Lexi-Puppe hat eine große Ähnlichkeit zu ihrem Vorgänger, ist jedoch in der Mundpartie etwas runder und stimmiger. Etwas ausgeprägter ist hier der leicht überstehende Oberkiefer und zwischen Mund und Nase ist weniger Platz.
Verwendet wurde die Puppe in den Folgen 164-224 der 1991er, der 1992er und der 1993er Dorfstaffel, wobei sie vermutlich einmal um 1992 von Bernhard Schmidt leicht umgebaut bzw. erneuert wurde.
Lexi IV 1990/91
Lexi V 1993/94
Baujahr: 1993
gebaut von: B.Schmidt
Anmerkung: Diese fünfte und letzte Puppe hat eine etwas kleinere Nase, sowie kleinere Augen, die außerdem etwas weiter auseinander angeordnet sind und Lexi einen etwas anderen Ausdruck verleihen. Ansonsten ist die Puppe nah an ihrem Vorgänger. Sie existiert bis heute und befindet sich in einem guten Zustand.
Verwendet wurde sie in den Folgen 225-249 der 1994er Dorfstaffel und der 1995er Magazinstaffel.
Lexi V 1993/94

Weiterführende Artikel

2)
sowie in Faust (1983)