29. September 2023 jannik

Claudia Schermutzki

Claudia Schermutzki in "Leonie Löwenherz", 1991. Claudia Schermutzki (geboren 1962 in Waldbröl1) im Bergischen Land) ist eine deutsche Schauspielerin, sowie Synchron- und Hörspielsprecherin. Ihre Synchronarbeiten umfassen vor allem Fernsehserien; darunter auch einige Zeichentrickserien, wie beispielsweise die von Winfried Debertin produzierte PentaTV-Serie Die Abenteuer von Max und Molly.

Für Hallo Spencer sprach Schermutzki 1992 in den Jungdrachenschulfolgen den Drachen Pik Sieben.

Biographie

Schermutzki konnte durch ihren Vater, dem Berliner Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher Manfred Schermutzki, schon in früher Kindheit Bühnenerfahrungen sammeln, arbeitete bereits seit Mitte der 1970er Jahre als Fernsehdarstellerin sowie Synchronsprecherin und studierte schließlich Schauspiel in Hamburg, wo sie später außerdem u.a. am renommierten Ernst-Deutsch-Theater auftrat. In den 1980er Jahren stand sie neben intensivierter Synchrontätigkeit auch für verschiedene EUROPA-Hörspielreihen vor dem Mikrofon; darunter zB. „Die drei ???“, „TKKG“ und „Macabros“. Auch ihr Vater Manfred wirkte während der 1980er in zahlreichen Hörspielproduktionen von EUROPA mit. Seit den 1990er Jahren spielte sie mehrmals Hauptrollen bei den Sommerfestspielen Heppenheim, in der Spielzeit 2000/01 war sie außerdem am Wolfgang-Borchert-Theater Münster zu sehen und arbeitete seit den 2000er Jahren wiederholt mit den Regisseuren Dieter Seidel und Melanie Thiesbrummel zusammen.

Heute lebt und arbeitet Schermutzki in Hamburg.

Tätigkeit als Synchronsprecherin

Seit Ende der 1970er Jahre war Claudia Schermutzki als Synchronsprecherin in zahlreichen Fernsehserien zu hören, beispielsweise in den Zeichentrickserien „Die Schlümpfe“ (1981-1990) und „Weihnachtsmann & Co. KG“ (1997) oder als Sprecherin von Hanare in der japanischen Animeserie „Naruto Shippuden“, die von 2007 bis 2017 produziert wurde und in der deutschen Fassung auf dem Privatsender RTL II premierte.

Für insgesamt über 50 Produktionen war sie als Synchronsprecherin tätig, darunter außerdem in 36 Episoden der US-amerikanischen Fernsehserie „Baywatch - Die Rettungsschwimmer von Malibu“ (1989-2001) als deutsche Stimme von Yasmine Bleeth.

Schermutzki in Produktionen von Penta TV

In Winfried Debertins PentaTV-Produktionen Die Abenteuer von Max und Molly sowie der Jungdrachschulstaffel von Hallo Spencer sprach Schermutzki das Känguru Molly bzw. den Jungdrachen Pik Sieben.

Als Schauspielerin hatte sie außerdem einen Auftritt in der Fernsehserie Leonie Löwenherz.

Filmografie (Auswahl)

Dies ist eine Auflistung einiger Produktionen, in denen Claudia Schermutzki mitwirkte.

Fernsehserien

  • „Die schöne Marianne“ (1975)
  • „St. Pauli Landungsbrücken“ (1979)
  • „Helga und die Nordlichter“ (1984)2)
  • „Großstadtrevier“ (1987-1997)
  • „Der Landarzt“ (1987-2003)
  • „Nordruf Hafenkante“ (2011)
  • „Rote Rosen“ (2012)
  • „Tatort“ (2014)

Weiterführende Artikel

1)
im Oberbergischen Kreis
2)
an der Seite von Evelyn Hamann
3)
als Claudia Schermutzky