7. Juni 2015 Ursprungsversion

Saskia Weckler

Saskia Weckler (geboren 1975 in Hamburg) ist als Schauspielerin, Sprecherin für Hörspiel/-buch und vorwiegend als Synchronsprecherin für deutsche Fassungen ausländischer Fernsehproduktionen tätig. Selten nur wurde ihre Stimme auch für die Synchronisation von Kino-Produktionen eingesetzt, umso häufiger aber für TV-Serien; darunter auch einige Zeichentrickserien, wie beispielsweise die von Winfried Debertin erdachte PentaTV-Serie "Little Amadeus".

Biografie

Weckler studierte in Hamburg Psychologie, Pädagogik und Gebärdensprache. Bereits vor dem Studium hatte sie Erfahrungen in der Synchron-Branche gesammelt und an der Produktion mehrerer Hörspiele mitgewirkt: Schon Mitte der 1980er stand sie vor dem Mikrofon.1) Ihr Vater, der Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher Michael Weckler, verhalf ihr damals dazu - immer wieder war im Studio Hamburg als Synchronbuchautor und Dialogregisseur tätig, auch für einige Hörspielproduktionen war er in den 1970er/80er Jahren verantwortlich.

Tätigkeit als Synchronsprecherin

Nach ersten Sprechererfahrungen als Jugendliche war Saskia Weckler immer wieder in Fernsehserien zu hören, beispielsweise als deutsche Stimme von Marny Kennedy in „Der Sattelclub“ (2008-2009) und „Emmas Chatroom“, als Sprecherin verschiedener Nebencharaktere in „Dr. House“ (2004-2012) und „King of Queens“ (1998-2007), oder zuletzt als Sprecherin von Amanda Tucci in „Elephant Princess - Zurück nach Manjipoor“, einer 2008-2011 in Australien produzierten Serie, die 2009 in der deutschen Fassung auf KiKA premierte.

Für insgesamt über 40 Produktionen war sie als Synchronsprecherin tätig, darunter außerdem die japanischen Anime-Serien „Naruto“ (2002-2007) und „Naruto Shippuden“ (2007-Heute)2), sowie als Sprecherin von Lily Duncan in der kanadischen animierten Kinderserie „Mona der Vampir“ (1999-2003).
In Winfried Debertins PentaTV-Zeichentrickserie "Little Amadeus" sprach Weckler in beiden Staffeln, also bis 2007, Nannerl Mozart, die große Schwester von der Titelfigur Amadeus.

Weiterführende Artikel

  • (wird ergänzt)

Weblinks

  • (wird ergänzt)
1) im Alter von 9 Jahren
2) als Sprecherin von Tenten