23. Oktober 2023 jannik

Olaf "Vince" Gladziejewski

Vince Chester, fotografiert von Joachim Bönstedt. Olaf „Vince“ Gladziejewski (auch bekannt als Vince Händel oder Vince Chester; geboren am 24. September 1966) ist ein deutscher Singer-Songwriter, Musikproduzent, Autor, Puppenspieler und Requisiteur, der seit dem Produktionsjahr 1989 an Hallo Spencer und der Sesamstraße mitwirkte. Für beide NDR-Serien war bzw. ist er u.a. als Requisitenhilfe und Puppenbetreuer tätig, sowie als assistierender Puppenspieler.

Biographie

In Hamburg arbeitet Gladziejewski seit 1985 als Musiker; der Multiinstrumentalist spielt u.a. Schlagzeug, Keyboard, Bass und Gitarre. Als Gitarrist und Songwriter war er bis 1986 Mitglied der Hamburger Indie-Rock/New Wave-Band Ruina Mundi, aus der die bis 1988 bestehende Band Deloraine hervorging, für die er ebenfalls Musik schrieb. 1988 gründete er als Vince Lombardy in Hamburg die Punk-Rock-Band The Hullabaloo, für die er auch als Sänger in Erscheinung trat, sowie sein eigenes Punk-Label Vince Lombardy Highschool Records. Parallel fing er an, für die Studio Hamburg Atelier GmbH zu arbeiten. Aus der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Bassisten Hany Minelli sowie der Begegnung mit dem Hamburger Schlagzeuger Andreas David (Ydna Murd) entstand 1991 die alternative Rock-Band Tequila PG. Unter seinem Künstlernamen Vince Chester war er außerdem von 1993 bis 1994 Sänger, Gitarrist und Songwriter der Grunge-Band Sling und stieß anschließend u.a. auf die Hamburger Punk-Band Supergeil, während Tequila PG, für die Chester rund 30 Songs schrieb, parallel bis 1997 bestand. Von 1994 bis 1997 war er außerdem u.a. Mitglied der Punk-Rock-Band reefer.

Seit Ende der 1990er und den 2000er Jahren arbeitet Chester vermehrt als Musikproduzent.

Tätigkeit bei "Hallo Spencer"

1989 fing Olaf Gladziejewski als Kabelhilfe im Studio Hamburg an, arbeitete für die Produktionen der 1990er Dorfstaffel von Hallo Spencer, sowie der ersten Sesamstraßen-Staffel in der neuen Innenhof-Kulisse1), in der u.a. Rumpel (Achim Hall) und die Eule Buh (Friedrich Wollweber) eingeführt wurden, und lernte den späteren Aufnahmeleiter Wilfried Polaszek, der bereits seit einem Jahr als Kabelhilfe arbeitete, kennen. In den beiden darauffolgenden Sommern 1990 und 1991 wirkte er bei Hallo Spencer dann als Requisitenhilfe mit und assistierte Margrit Meier und Dieter Heilmann. Die beiden letzten Spencer-Produktionsjahre im Studio Hamburg war er von 1992 bis 1993 schließlich als Puppenbetreuer tätig, vermutlich parallel auch bereits für die Sesamstraße, die danach weiter produziert wurde.

Da er u.a. ein versierter Schlagzeuger ist, stellte sich Vince Chester bereits seit seinem ersten Produktionsjahr bei Hallo Spencer als ein prädestinierter Händespieler für Quietschbeu Karl-Gustav heraus. Neben dessen Puppenspieler Klaus Naeve assistierte Chester seitdem auch häufig den anderen Quietschbeu-Spielern Karime Vakilzadeh und Lothar Kreutzer und tat sich bis 1993 immer wieder als zusätzlicher assistierender Puppenspieler hervor.

Olaf "Vince" Gladziejewski im Schloss, 1989. Olaf "Vince" Gladziejewski bei Dreharbeiten zu "Der Wetterstein" (237), 1993.

Andere Projekte (nach "Hallo Spencer")

Als die Sesamstraße nach 1993 weiter produziert wurde, konnte er dort seine Tätigkeit insbesondere als Puppenspieler verstärken; er assistierte bis 2001 zB. Friedrich Wollweber als Buh und danach u.a. Puppenspieler wie Martin Paas, Andreas Förster, Julian Kleibeler, Bodo Schulte und Carsten Haffke. Bis heute arbeitet er unter verschiedenen Namen (Vince Gladziejewski, Vince Händel, Olaf Händel etc.2)) für die Sesamstraße sowie für ihr Spin-Off „Eine Möhre für Zwei“, meistens als Assistent von Paas als Schaf Wolle oder Haffke als Bert.

Parallel zu seiner musikalischen Arbeit ging Vince Chester auch schriftstellerischen Tätigkeiten nach; sein Roman „Der Papst bleibt über Nacht“ erschien im Jahr 2000 im MAAS Verlag.3)

Weiterführende Artikel

1)
mit Fahrradladen
2)
Quelle: wunschliste.de (Stand: 19.10.2023)
3)
Quelle: booklooker.de (Stand: 19.10.2023)