23. Oktober 2023 jannik

Wilfried Polaszek

Wilfried Polaszek im Studio Hamburg, Juli 1992. Wilfried Polaszek (auch bekannt als Willy Polaszek oder Willy Puma) ist ein deutscher Musiker, Schauspieler, Aufnahme-, Produktions- und Herstellungsleiter für Fernsehproduktionen sowie Filmproduzent u.a. von Imagefilmen seiner Hamburger Produktionsfirma elbtempelmedia.

Von 1988 bis 2004 arbeitete Polaszek für die Studio Hamburg Atelier GmbH und wirkte als langjähriger Aufnahmeleiter an den NDR-Serien Hallo Spencer und Sesamstraße mit.

Biographie

Polaszek veröffentlichte 1988 unter dem Künstlernamen Willy Puma seine erste Single „St. Pauli Rap“ über das von ihm gegründete Musiklabel Puma Prod..1) Zwei Jahre später folgte mit „Zwischen Millerntor und Hawaii / Seebär“ die zweite Vinyl-Veröffentlichung von Puma. Bis 2004 arbeitete er parallel zu seiner musikalischen Tätigkeit 16 Jahre für Studio Hamburg, insbesondere in der Aufnahmeleitung. Als Produktionsleiter verwirklichte er außerdem Musikvideos und gründete 2006 seine Firma elbtempel in Hamburg.

Neben der Produktion einer Reihe von Imagefilmen2) arbeitete Willy Polaszek weiterhin für den NDR, zB. als Aufnahme- und Herstellungsleiter sowie Produktionskoordinator für die Doku-Soaps „Wolf, Bär & Co.“ (2007) und „Leopard, Seebär & Co.“ (2007-2018) - unter der redaktionellen Leitung von Angelika Paetow, sowie der Produktionsleitung von Thomas Harnisch. Bis heute arbeitet er (inzwischen als Produktionsleiter) mit Harnisch zusammen für die Produktionsfirma NDR Naturfilm u.a. an der Sendereihe „Expeditionen ins Tierreich“.

Tätigkeit bei "Hallo Spencer"

Polaszek bei der Arbeit im Pilzhaus mit Benny Meuter und Matthias Hirth, 1990. Im Sommer 1988 fing Willy Polaszek als Kabelhilfe bei Studio Hamburg an, wo er das Spencer-Team kennenlernte und zunächst an der 1989er Dorfstaffel mitwirkte, sowie im Folgejahr dann an der 1990er Dorfstaffel und der ersten Sesamstraßen-Staffel in der neuen Innenhof-Kulisse3). Der ehemalige Aufnahmeleiter Thomas Harnisch war zu diesem Zeitpunkt bereits zuständiger Produktionsleiter. Ab 1990 arbeitete Polaszek dann erstmals als 2. Aufnahmeleiter und unterstützte Thomas Schröder-Gerstenberger im Atelier; zwei Jahre später übernahm er dann schließlich dessen Nachfolge und wurde 1. Aufnahmeleiter.

Bis zum letzten Produktionsjahr im Studio Hamburg - im Sommer 1993 wurde mit der 1994er Dorfstaffel die finale klassische Runddorfstaffel abgedreht - arbeitete Polaszek an Hallo Spencer.

Andere Projekte (nach "Hallo Spencer")

Seit 1992 war Polaszek auch für die Aufnahmeleitung der Sesamstraße zuständig, wo er bis 2004 ebenfalls mit Regisseur Klaus Wirbitzky, Angelika Paetow, Thomas Harnisch und einem Teil des Teams von Studio Hamburg zusammenarbeitete. Gemeinsam mit Friedrich Wollweber hatte er außerdem einen Gastauftritt als „verdächtige Männer“ in einer Folge der Sesamstraße.4)

Als Schauspieler war er außerdem seit Ende der 1990er Jahre gelegentlich in Nebenrollen in Fernsehserien wie „Tatort“, „Polizeiruf 110“ oder „Die Pfefferkörner“ zu sehen. 2016 hatte er eine Rolle in dem Kurzfilm „Niemandsland“.5)

Filmografie (Auswahl)

  • "Hallo Spencer" (1988-1994)
  • "Sesamstraße" (1989-2004)
  • „Tatort“ (1997-2000)
  • „Die Pfefferkörner“ (2000)6)
  • „Polizeiruf 110“ (2001)
  • „Wolf, Bär & Co.“ (2007)
  • „Leopard, Seebär & Co.“ (2007-2018)
  • „Expeditionen ins Tierreich“

Weiterführende Artikel

1)
Quelle: discogs.com (Stand: 21.10.2023)
2)
u.a. für Hamburger Bands
3)
mit Fahrradladen
4)
Folge 1517, 1993.
5)
Quelle: imdb.com (Stand: 21.10.2023)
6)
unter der Regie von Klaus Wirbitzky