12. Dezember 2023 angelegtjannik

Kalle Akademix

Kalle Akademix, 1983. Professor Kalle Akademix ist eine Figur, die ursprünglich 1983 in den neun Episoden des Ferienmagazins Achterbahn eingeführt wurde. Dort trat er gleichermaßen als Freund und Antagonist des Pelikans Pitt auf. In der Fernsehserie Hallo Spencer hatte Kalle nur einen einzigen Auftritt und zwar in der Folge 91: "Das Ende des Regenbogens" von 1987.

Gespielt wurde Kalle in den 1980er Jahren von Wilhelm Helmrich. Seit 2015 moderiert Kalle in unregelmäßigen Abständen Beiträge des von Pentatainment betriebenen YouTube-Kanals Spencer TV; dort wird er von Winfried Debertin gespielt.

Zur Person

Kalle ist mit dem überdimensionalen und sehr fantasievollen Pelikan Pitt befreundet, wirkt jedoch sehr viel älter und weniger naiv als sein gefiederter Freund. Oft wird Kalle in den Achterbahn-Folgen zu einem Gegenspieler von Pitt und dessen Freund Patrick (dargestellt von Patrick Bach), weil er zu Intrigen, Lügen und Zynismus neigt. Er trägt eine schlichte Brille, aber ansonsten keine Kleidung. Bei seinem Internet-Comeback in den 2010er Jahren dagegen tritt er ohne Brille und mit wechselnden Kostümen auf, oftmals trägt er von nun an zB. Schiebermützen.

Dass er ein Akademiker (mit passendem Nachnamen) und Professor ist, erfährt man erst in Folge 91 der 1987er Max-und-Molly-Staffel.

Wohnort

Kalles Wohnort ist unbekannt. In den von ihm moderierten Spencer TV-Videos erfährt man aber u.a., dass er regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fährt.

Kalles Auftritte

"Achterbahn" (1983)

In allen neun Folgen des zwischen Juli und September 1983 ausgestrahlten Spin-Offs Achterbahn tritt Kalle als Antagonist zum moderierenden Pelikan Pitt auf. Seine eigenbrötlerische bis schlechtgelaunte Art erinnert im Zusammenspiel mit der Großfigur Pitt stark an die Grundkonstellation der Rahmenhandlungen aus den ersten Staffeln der US-amerikanischen Sesame Street mit Bibo und Oscar aus der Tonne.

Musikvideo zu "Hello" von Joy (1986)

Seinen zweiten Auftritt hatte Kalle drei Jahre später in einem Musikvideo der österreichischen Dance-Pop-Band Joy zu dem Song „Hello“ aus dem gleichnamigen Album.1) In diesem Video wurden auch Originalpuppen der Zwillinge Mona und Lisa verwendet, jedoch mit Perücken, neuen Kostümen und gelben (statt lila) Nasen. Kalle dagegen wird genauso gezeigt, wie er bereits in Achterbahn eingeführt wurde. Teile des Musikvideos wurden Jahre später innerhalb der Sat.1-Musiksendung „Formel 1“ gezeigt.

"Hallo Spencer" (1987)

Ein Jahr später trat Kalle Akademix erstmals in einer regulären Folge von Hallo Spencer auf. In Das Ende des Regenbogens (091) der 1987er Max-und-Molly-Staffel erklärt er in einem Kurzauftritt, wie die Farben des Regenbogens entstehen. Hier wird er als Professor vorgestellt. Dies blieb sein einziger Auftritt in der Serie.

"Spencer TV" (seit 2015)

Seit 2015 werden in unregelmäßigen Abständen Videos mit Kalle auf dem YouTube-Kanal Spencer TV veröffentlicht. Mehrere dieser Videos wurden inzwischen gelöscht, der früheste von Kalle (von nun an gespielt von Winfried Debertin) moderierte, noch aufrufbare Beitrag ist die erste Ausgabe des Hallo Spencer Adventskalender vom 29.11.2015.2) Die Kommentare zu diesem Video3) wurden inzwischen deaktiviert, waren im Mai 2023 noch öffentlich einsehbar und kritisierten insbesondere das Puppenspiel, sowie die mühelose und unsorgfältige Machart des Videos.4)

Die Originalpuppe wurde für die Webserie umgestaltet und hat von nun an über Stäbe geführte Arme anstatt der ursprünglichen Handschuhhände. Außerdem trägt Kalle seither wechselnde Outfits (meist in Kombination mit einer Schiebermütze). In den Adventskalender-Videos von 2015 trug Kalle unter einem rot gemusterten Schal den Pullover von dem Knubbel Hampelix.

Auch bei öffentlichen Veranstaltungen, zu Interviews usw. trat Debertin seit Ende der 2010er Jahre mit Kalle auf.

Puppenspieler

Anmerkung

Wer Kalle in dem Musikvideo „Hello“ von 1986 spielte, ist unbestätigt.

Weiterführende Artikel

2)
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=egVU_CxFRi0 (Stand: 12.12.2023)
3)
1.150 Aufrufe in acht Jahren.
4)
Vgl. Stefan Funkel in einem deaktivierten Kommentar (Auszug): „Meiner Meinung nach ist es respektlos all den Menschen gegenüber, die so viele Jahre an der Sendung „Hallo Spencer“ gearbeitet haben. Denn zu meinen, mit solch mühelos produzierten Videos an die „Hallo Spencer“-Ära anknüpfen zu können, schlägt allen, die sich in den 80ern und 90ern so viel Mühe gegeben haben, ins Gesicht. Offenbar fehlt es hier an Wertschätzung. Wäre dies ein Video einer Privatperson, z.B. vom Macher Winfried Debertin, wäre es ja nett und auch schön, Spencer nicht sterben lassen zu wollen. Doch wenn dieser Kanal von der Produktionsfirma gehostet wird mit dem Ziel, später Profit zu machen, ist das sowohl traurig für alle Fans und Mitarbeiter als auch peinlich für die Produktionsfirma selbst.“, November 2015.