19. Februar 2016 jannik

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Spencer lädt einen Experten zum Thema "Jahreszeiten" ein.

Jahreszeiten

„Jahreszeiten“ ist die 2. Folge der 1979er Pilotstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Spencer hat einen Experten in sein Wohnstudio eingeladen: Droppi, den Schneemann aus der Arktis, der über die Jahreszeiten berichten soll. Doch Droppi hat in dem warmen Studio seine Probleme. - Die Quietschbeus singen über wechselhaftes Wetter. - Galactica, das Wunderwesen aus dem Weltraum, landet bei Poldi am Drachenfelsen.

Text: Prisma1) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Puppen und Puppenspieler

Spencer Joachim Hall
Elvis Wilhelm Helmrich
Lulu Maria Ilic
Peggy Petra Zieser
Lexi Lorenz Claussen
Kasimir Eva Behrmann
Nepomuk Horst Lateika
Poldi Friedrich Wollweber
Karl-Heinz Eva Behrmann
Karl-Otto Jürgen Meuter
Karl-Gustav Maria Ilic
Galaktica Maria Ilic
Droppy Lorenz Claussen

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Kultiges

  • In dieser Episode tritt zum ersten und einzigen Mal der Schneemann Droppi (gespielt von Lorenz Claussen) auf. In Folgen der 1990er Stadtstaffel werden erstmals ähnliche Puppen verwendet.
  • Die gute Fee Galaktika feiert ebenfalls ihr Debüt, sie tritt aber bis Folge 249 in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen immer wieder auf. Das außerirdische Wesen landet in dieser Folge bei Poldis Höhle, dem „Drachenfels“; in späteren Folgen heißt es jedoch, sie kann nur landen, wenn man sie mit Gesang herbei ruft. Galaktika bericht in dieser Szene außerdem, dass man auf Andromeda in runden Wohnkugeln mit Moos leben würde.
  • Die Quietschbeus singen zum ersten mal in ihrer Show Deko, die noch in silber und gold gehalten ist. In der Mitte hängt der glitzernde Schriftzug „Die Quietschbeus“. Karl Heinz wird von Eva Behrmann gespielt, Karl Gustav von Maria Ilic und Karl Otto von Jürgen Meuter.

Pannen

  • Puppenspielerin Eva Behrmann ist kurz unten rechts im Bild zu sehen, als Kasi in seiner Szene den Besenstiel holt. Außerdem erkennt man zwei schwarze Handschuhe einer Assistentin.

Weiterführende Artikel

1)
Ausgabe 51/1979, S.34