26. April 2024 angelegtwf203

Die Stellvertreter

„Die Stellvertreter“ ist die 6. Folge der 1984er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Elvis ist verzweifelt: Die Sendung hat schon angefangen und Spencer ist nicht da! Wo ist er und wer soll ihn vertreten? Schon bald finden sich mysteriöse Zettelbotschaften an, ein Speckkuchen verschwindet, und mehrere „Stellvertreter“ können sich nicht einigen, wer auf dem blauen Sessel Platz nehmen kann. Es geht eben doch nicht ohne Spencer!

Text: Kinderkanal (ARD) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Kultiges

  • Elvis murmelt zu Beginn der Folge Spencers Begrüssungsspruch fehlerfrei. Als er ihn jedoch versucht in die Kamera zu sprechen, schafft er es nicht mehr.
  • Spencer muss kurzfristig verreisen, weil er „Hoffnung auf große Erbschaft“ von seiner Großtante Elvira hat. Dies ist einer der seltenen Momente der früheren Folgen, in denen Spencers Verwandschaft erwähnt wird. Während Drehbuchautor Peter Podehl es ablehnte, die ursprünglich von Winfried Debertin vorgeschlagene Hintergrundgeschichte Spencers zu thematisieren,3) erwähnten andere Drehbuchautoren, wie hier Peter Knorr, öfter Spencers Leben ausserhalb des Runddorfs. 4)
  • Lulu und Lexi finden heraus, dass man Spencers Fingerschnipp auch durch Schläge auf den Monitor ersetzen kann, wobei jedoch oft nur das halbe Bild zu sehen ist.

Ausstrahlungen und Veröffentlichungen

  • Die Stellvertreter wurde im Sommer 1984 von der Studio Hamburg Atelier GmbH für den Norddeutschen Rundfunk gedreht. Die Erstausstrahlung erfolgte am 22.03.19855) Zuletzt wurde sie am 10.01.2010 im NDR Fernsehen wiederholt.6)
  • Die Folge erschien bisher nicht auf DVD.
  • Am 19.04.2017 wurde die Folge auf dem YouTube-Kanal SpencerTV veröffentlicht.7)

Zitate

  • Elvis: „Hallo Heute! Ähm, gestern! Hallo… Menschenskind, was red' ich denn da wieder, wie war das denn nochmal? Von A bis Z, von Norden bis Morgen, von Morgen bis Übermorgen… Nein, äh… von Ostern bis Western… also, es ist garnichts passiert hier, wirklich, von A bis Z ist hier alles in Ordnung, wenn jemand meint wir hätten hier eine Panne, der, der… oh jemine, der hat ja so Recht.“
  • Lexi: „Ohne mich!“; Elvis: „Warum kommst'n dann mit?“ Lexi: „Ich muss doch sehen, was ihr da ohne mich macht.“

Weiterführende Artikel

1) , 5)
unbestätigt! Erstausstrahlung laut NDR: 21.02.1986
2)
laut interner Dokumentation des NDR
3)
Peter Podehl: „Von W.D.’s Ahnenforschung bezüglich Spencer behagt mir eigentlich nur die Annahme, dass er ein Einzelkind war. Aber auch die führt mich nicht auf eine besonders fette Weide. Für mich ist seine etwaige Lou-van-Burg-Vergangenheit sehr irrelevant und mit der Telefon-Mutter kann ich schon gar nichts anfangen. Wozu so’n akustisches Abstraktum? Wo wir von Teufelchen über lauter Irdische bis zu Galaktika so viel Optika parat haben? Nein, ab mit ihr in den Hörfunk!“ Quelle: https://peterpodehl.com/?page_id=2411
4)
z.b. in Folge 8: „Zu früh - zu spät“ (Drehbuchautor: Armin Maiwald) kommt er von „zu Hause“ ins Studio; in Folge 12: „Spencer ist heiser“ (Drehbuchautor: Frank Albers) berichtet er von seinen Nachbarn.
6)
um 7:00 Uhr
7)
Ohne Vor- und Abspann und im falschen 16:9-Bildformat.