27. April 2024 angelegtwf203

Drachensteigen

„Drachensteigen“ ist die 9. Folge der 1984er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Herbstzeit – Drachenzeit! Poldi ist Professor geworden an der „Hochschule für fliegende Künste“. In einer ersten Unterrichtsstunde weiht er Spencer und die anderen Dorfbewohner in die Geheimnisse des Drachenbaus ein. Dann wird gebaut. Nur Poldi hat Probleme: Weil er selbst ein Drache ist, braucht er keinen zu bauen. Kann er aber auch fliegen?

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Jürgen Meuter)
Elvis Wilhelm Helmrich
Lulu Maria Ilic
Lexi Matthias Hirth
Kasimir Herbert Langemann
Nepomuk Horst Lateika
Poldi Friedrich Wollweber
Mona Sabine Steincke
Lisa Eva Behrmann
Karl-Heinz unbekannt
Karl-Gustav Klaus Naeve
Karl-Otto Matthias Hirth
Galaktica Maria Ilic

In der ersten Szene wird Karl-Heinz von Klaus Naeve gesprochen. Im Song, welcher wie üblich als Playback vorher aufgenommen wurde, singt Maria Happel, abgesehen davon hat Karl-Heinz keine weitere Sprechrolle. Wer ihn in dieser Folge spielte ist unklar.

Kulissen

Die Bäume im Dorf haben herbstliche Farben und teilweise weht ein leichter Wind. Die steigenden Drachen wurden an dünnnen Fäden von der Studiodecke hochgezogen, teilweise werden sie auch durch Bluebox-Technik über den Himmel gelegt. Poldi besteigt Kasis Kastanie, um seinen Drachen aus dem Baum zu holen. Der Ort direkt neben Kasis Baumhaus wurde wahrscheinlich gewählt, da es dort am einfachsten war eine Puppe auf einem Ast sitzen zu lassen.

Songs

Besonderheiten

Kultiges

  • Poldi gibt Unterricht im Drachensteigen und sagt - inklusive Fingerschnipp - die Quietschbeus an.
  • Bei Poldis Flugversuchen wird wieder mit Bluebox-Technik gearbeitet.
  • Der höchste Krater in der Kraterlandschaft heißt laut Poldi „Monte Schlacko“ und er hat ihn schon dreimal bestiegen.
  • Die Folge basiert auf der in der Serie üblichen, synonymen Verwendung der Wörter „Drache“ und „Drachen“. Hauptsächlich thematisiert wird jedoch der Unterschied zwischen „steigen“ und „fliegen“ und weniger, dass Poldi sehr wenig mit einem Papierdrachen gemein hat.
  • Zum fünften und letzten mal singt Poldi sein Lied „Poldi heiß ich armes Schwein“, diesmal nur mit einer Strophe.

Ausstrahlungen und Veröffentlichungen

  • „Drachensteigen“ wurde am 18.10.1985 im NDR/RB/SFB erstausgestrahlt. Erstmalig wiederholt wurde die Folge am 17.10.1986. Zuletzt wurde sie im NDR Fernsehen am 26.09.2010 gezeigt. Auch im Kinderkanal und beim Bezahlfernsehsender Junior war sie zu sehen.
  • Die Episode wurde genau wie die Folgen 48, 49, 55 und 56 der sechsten Staffel am 30. November 2012 auf DVD veröffentlicht.2)
  • Ausschnitte aus der Folge wurden in Folge 161: "Picknick mit Elvis" wiederverwendet. Außerdem handelt es sich bei Folge 274: "Poldi weiß eine Menge" um eine Nacherzählung der selben Geschichte, hier sind es ganze 19:20 Minuten, die aus „Drachensteigen“ stammen, also über 75% der Folge.3)

Zitate

  • Kasi: „Ach ja, wenn sie mal alle einen Kasi bauen, dann wär' ich auch selber einer, und bräuchte nichts zu tun.“
  • Poldi: „Kasi, wehe du verrätst einer Menschen- oder Affenseele, dass ich nicht fliegen kann.“
  • Lexi: „Was kümmert mich der Quatsch, den ich vorhin gesagt habe.“
  • Poldi: „Ich rufe dich Galaktika, vom fernen Stern Andromeda, ach hilf dem ganz erbärmlich armen Drachen, wenn ich nicht fliege werden alle lachen.“

Weiterführende Artikel

1)
auf NDR/RB/SFB
3)
Vor- und Abspann nicht mit einbezogen