22. Oktober 2023 angelegtjannik

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Der Steg

„Der Steg“ ist die 2. Folge der 1985er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Aus dem Hausboot dringt lautes Geschrei. Die Zwillinge streiten sich so schrecklich, dass Elvis und Spencer die beiden trennen müssen. Lisa wird zu Lulu geschickt, und damit sie auch bestimmt nicht wieder zurückkommen kann, montieren Spencer und Elvis den Steg zum Hausboot ab. Für Elvis wird das allerdings ein nasses Abenteuer…

Text: Kinderkanal (ARD) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Jürgen Meuter)
Elvis Wilhelm Helmrich
Poldi Friedrich Wollweber
Mona Sabine Steincke
Lisa Eva Behrmann
Lulu Maria Ilic
Nepomuk Horst Lateika
Karl-Heinz Maria Happel
Karl-Gustav Klaus Naeve
Karl-Otto Matthias Hirth

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Kultiges

  • Spencer und Elvis tragen in dieser Folge sommerliche Outfits. Seinen hellen minzgrünen Anzug nebst Sommerhut trug Spencer bereits in Folge 53: "Lexis große Liebe" der 1984er Dorfstaffel. Im Laufe der Folge wechselt Elvis sein Hemd, weil er vor dem Hausboot ins Wasser gefallen ist.
  • Im Schloss ist eine Variation von Ludwig van Beethovens Klavierstück „Für Elise“ (1810) zu hören; in einer späteren Schlossszene erneut.
  • In dieser Szene liest Nepomuk das 1939 erstmals erschienene Buch „La Châsse de Sainte-Ursule“ über den gleichnamigen St. Ursula-Schrein in Brügge mit Ölmalereien des deutschen Künstlers Hans Memling aus dem Jahr 1489: „Ich schau mir gerade schöne Bilder an“.
  • Die Folge erschien bisher nicht auf DVD, wurde jedoch am 07.06.2020 bei Spencer TV veröffentlicht - leider mit Kürzungen.2)

Zitate

  • Spencer: „Da, ordentlich drunter hauen, Elvis! Aber leise!“; Elvis: „Kannst du mir mal sagen, wie man leise irgendwo ordentlich drunter haut, hä?!“
  • Karl-Gustav: „Hey Spencer, du alte Pennnudel! Wir sind doch dran!“

Weiterführende Artikel

1)
erste Wiederholung am 11.07.1987 auf ARD
2)
jedoch im originalen, unverzerrten 4:3-Format