Inhaltsverzeichnis

Ein Zeugnis für Galy

Ein Zeugnis für Galy, 1983. „Ein Zeugnis für Galy“ ist die 14. Folge der 1983er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Galy ist in Nöten: sie muss unbedingt ein Zeugnis über eine gute Tat mit nach Andromeda bringen, sonst wird ihr das Raumschiff entzogen! Sie will also bei Spencer etwas Gutes anstellen, was ihr allerdings nur sehr schwer gelingt. Denn eigentlich ist bei Spencer und seinen Freunden ausnahmsweise alles in Ordnung. Galy stiftet daher erst einmal eine gehörige Portion Unordnung: sie setzt Kasis Fahrstuhl außer Kraft, beamt Elvis immer zwischen Studio und Eisenbahnwagen hin und her und baut für Nepomuk ein viel zu gut funktionierendes Sicherheitssystem. Erst als sie die alte Ordnung wieder hergestellt hat, kann Lexi ihr diese Gute Tat mit einem Zeugnis bescheinigen…

Text: Kinderkanal (ARD) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Da Maria Ilić hier mit Galaktika die Episodenhauptrolle übernahm, wurde sie als Lulu von ihrer Kollegin Eva Behrmann vertreten.

Lexi trägt im Laufe der Folge wieder sein blaues Halstuch, welches er bereits in Folge 36: "Im Traumexpress" trug. Um Poldi in einer einzelnen Szene fetter erscheinen zu lassen, hob Puppenspieler Friedrich Wollweber den sackförmigen Körper der Puppe an, sodass Poldis Hals nicht mehr sichtbar war.

Kulissen und Ausstattung

Galy verzaubert Nepomuks Schloss in einen Hochsicherheitstrakt, 1983. Diese Folge wurde entweder als fünftes, sechstes, siebtes, achtes, neuntes oder als zehntes aller Folgen der fünften Staffel gedreht. Anhaltspunkte hierfür sind der nicht mehr fixierte Visophonbildschirm, Spencers Hemd, der Schlossschornstein, der Kasten am Schlosstor und die nicht vorhandene Pinnwand im Studio. Die anderen fünf Folgen, in denen genau die gleichen Anhaltspunkte (mit wenigen Ausnahmen) auftauchen, sind "Laternegehen" (031), "Guckida!" (033), "Sechse kommen durch die ganze Welt" (035), "Im Traumespress" (036) und "Poldi hat Mandelentzündung" (041). Die „Spencers-Kleidung-Visophon-Pinnwand-Schlosstor-Schornstein-Theorie“ ist unter „Kulissen und Ausstattung“ bei "Laternegehen" (031) nachzulesen.

Rechts neben Kasis Kastanie steht eine Straßenlaterne.

Songs

Besonderheiten

Stilistisch aus dem Rahmen fällt diese Folge aus mehreren Gründen: Zum einen lernt man Galaktika hier einmal von einer anderen Seite kennen; statt wie sonst besonnen über den Dingen stehend wirkt sie aufgekratzt, mitunter beinahe zickig und verzweifelt. Zum anderen wurde mit dem ständig Poldis Deutsch korrigierenden Lexi ein penetranter, nichtsdestotrotz lustiger Running Gag eingebracht. (…) Letztlich zeigt diese Episode, wie schwierig es sein kann, jemandem zu helfen, der gar keine Hilfe benötigt. Möglicherweise ist dies bereits ein Schritt in die spätere Ausrichtung der Serie, in der die Dorfbewohner sich zunehmend selbst zu helfen wissen und nicht mehr auf andromedanische Hilfe von außen angewiesen sind.

(buxtebrawler in der Online-Filmdatenbank, März 2020)

Kultiges

Es beginnt am Krater:

  1. Poldi: „Das heißt: Mein zweites Frühstück ist fällig; muss ich mir wem zu fressen suchen.“; Lexi kommt vorbei (man könnte es noch als Zufall betrachten) und verbessert: „Das heißt: Wen (!) zu fressen suchen.“; merkwürdig, dass Poldi Lexi nicht als zweites Frühstück in Betracht zieht.
  2. Poldi geht zu Kasi und brüllt: „Hua! Ich will dir fressen!“; Kasi läuft ängstlich in den Fahrstuhl. Lexi kommt wieder vorbei und verbessert unbekümmert: „Das heißt: Dich (!) fressen!“
  3. Poldi geht weiter zum Schloss, klingelt mehrmals, aber nichts passiert. Poldi: „Da will man wem fressen…“; und wieder Lexi: „Das heißt: Wen (!) fressen.“
  4. Poldi geht ins Schloss, man hört ihn brüllen: „Hua, ich will dir…“; daraufhin wird er von Nepomuk unterbrochen, der empört zurück brüllt. Man sieht aber nur das Schlosstor. Was drinnen geschieht, kann man nur erahnen. Just in dem Moment, als Poldi Nepi anbrüllt, geht Lexi am Tor vobei, wahrscheinlich wieder zum Verbessern bereit. Da Nepomuk den Drachen aber unterbricht und Poldi seinen Satz nicht vollenden kann, bleibt Lexi nichts anderes übrig als den Mund zu verziehen und weiterzugehen.
  5. Poldi wird hinausgeschmissen. Poldi wendet sich zum Schloss und sagt: „Aber ich wollte dir doch bloß fressen.“; Ihr Auftritt, Herr Lexi: „Das heißt: Dich (!) fressen.“; jetzt ist Poldi aber gereizt, und läuft dem Besserwisser brüllend hinterher: „Pass ja auf, du, du Ringelsocke, du!“
  6. In der darauffolgenden Szene erscheint Galy bei Poldi im Krater. „Hua, ich will dir…“, brüllt der Drache erschreckt, erkennt Galy und sagt: „Ach, nee. Dir doch nicht!“; und wieder kommt Lexi vorbei: „Das heißt: Hua ich will dich… Ach, nee. Dich doch nicht!“
  7. Im Studio fordert der vollgefressene Jungdrache von Galy eine Medizin „damit ich wieder topfit werde und wem fressen kann.“ Die Tür öffnet sich. Lexi öffnet steckt seinen Kopf ins Studio, sagt: „Das heißt: Und wen (!) fressen kann“; zieht seinen Kopf wieder hinaus und schließt die Tür wieder.
  8. Spencer und Elvis sind entschieden gegen eine Medizin für Poldi. Sie wollen, dass der Drache noch eine Zeit lang krank bleibt. Selbstverständlich lässt das Poldi nicht auf sich sitzen: „Na wartet! Wenn ich diese Galymampfe erstmal verdaut habe, dann, dann fresse ich zuerst dir und dann dir!“; und wieder öffnet sich die Tür. Lexi: „Das heißt: Zuerst dich und dann dich!“

Pannen und Ungereimtheiten

Zitate

Weiterführende Artikel

1) , 5) , 8)
unbestätigt
2)
um 18 Uhr auf NDR/RB/SFB
3) , 4)
um 18 Uhr auf NDR/RB/SFB, sowie um 18:30 Uhr auf WDR
6)
um 18 Uhr auf NDR/HR
7)
um 14:02 Uhr auf ARD
9)
um 9 Uhr auf KiKA
10)
um 5:30 Uhr auf ARD
11)
um 7:30 Uhr auf NDR
12)
um 8:20 Uhr auf Premiere Junior
13)
um 7:30 Uhr auf Premiere Junior
14)
um 11:05 Uhr auf Premiere Junior
15)
um 8:40 Uhr auf Premiere Junior
16)
um 7 Uhr auf NDR
17)
um 7:20 Uhr auf NDR