Inhaltsverzeichnis

Wie alles begann

Wie alles begann, 1987. „Wie alles begann“ ist die 1. Folge der 1987 produzierten Max-und-Molly-Staffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Spencer und Elvis sind in Nöten: Elvis bekommt eine Videothek mit Filmen aus aller Welt, und die beiden ertrinken in Kassetten. Ihre Freunde im Dorf können ihnen nicht helfen, weil sie alle zu einem Ausflug weggefahren sind. Spencer und Elvis wissen allerdings nicht, daß Hilfe schon unterwegs ist: Landarzt Dr. Brosig, ein Freund der Spencer-Familie, erzählt den Zuschauern mit Hilfe einer Bildergeschichte die Abenteuer von Max, dem Pinguinjungen, und Molly, der Känguruhdame…

Text: Kinderkanal (ARD) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Jürgen Meuter)
Elvis Wilhelm Helmrich
Max Martin Leßmann
Molly Karime Vakilzadeh
Dr. Eugen Brosig Joachim Hall
Hampelix Wilhelm Helmrich
MacZahl Joachim Hall
Buchstabine Sabine Steincke
Elli Formelli Eva Behrmann
Paletti Lorenz Claussen
Miss Ton Karime Vakilzadeh
Protzikowsky Matthias Hirth

Bernhard Schmidt baute neue Versionen von Max, Molly, Dr. Brosig, sowie von einigen Knubbels. Die Spencer- und Elvis-Puppe kamen jeweils bereits in einzelnen Szenen der Folgen 85 und 86 der 1987er Dorfstaffel zum Einsatz.

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Die Videothek ist zum allerersten Mal im Einsatz, 1987.

Nachdem man seinerzeit mir nichts, dir nichts Max, Molly und die Knubbels als neue Charaktere für ein alternatives Episodenformat eingeführt hatte, war das Nachreichen einer solchen Entstehungsgeschichte überfällig, mit der man den fragwürdigen Max-und-Molly-Reigen auch besser eröffnet hätte. (…) Höhepunkte sind die Überforderung Spencers und Elvis’ im mit Videokassetten vollgestapelten Studio, das einen tollen Anblick liefert und innerhalb dessen Mauern manch Fluch Spencers Lippen verlässt, während Elvis in Slapstick-Manier durch die Kulissen stolpert.

(buxtebrawler in der Online-Filmdatenbank, April 2020)

Kultiges

Pannen

Zitate

Weiterführende Artikel

1)
um 14:30 Uhr auf ARD
2) , 3)
unbestätigt
4)
LFD. Nr. 357/87