Inhaltsverzeichnis

Pilotfilme (1978)

Das Puppenensemble der Pilotfilme, 1978/79. Bevor die erste Staffel von Hallo Spencer mit den ersten fünf Folgen produziert war, wurden einige Pilotfilme im NDR-Landesfunkhaus Hannover gedreht, die allerdings nie ausgestrahlt wurden.

Unter Pilotfilmen (engl. „television pilots“) versteht man Versuchssendungen bzw. Testfilme von Fernsehformaten.

Ob das Filmmaterial noch existiert, ist leider nicht bekannt. Jedoch gibt es noch einige Fotografien von den Dreharbeiten dieser Probeaufnahmen. Bei einem Tag der Offenen Tür des Landesfunkhauses wurden einige der 1978 entstandenen Filme, Sketche etc. zum ersten und einzigen Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Auch zu dieser Veranstaltung existieren einige Fotos.

Allgemeine Informationen

Inhalt

Es handelt sich bei diesen Piloten um einzelne, inhaltlich voneinander unabhängige kurze Szenen, die bereits im Stil der Puppen-Filmbeiträge aus der späteren 1979er Pilotstaffel von Winfried Debertin konzipiert wurden. Es werden im Folgenden die Sketche inhaltlich rekonstruiert, die anhand der existierenden Fotos nachvollziehbar sind.

Besonderheiten

Peggy und Elvis im originalen Pommes-Sketch, 1978.

Kultiges

Nach den ersten Probeaufnahmen

Nachdem Lothar Klose und Martina Bernsdorf das Spencer-Team verließen, um sich auf ihre Arbeit für die Sesamstraße zu konzentrieren, wurde im September 1978 ein großes Casting für die Puppenspieler von Hallo Spencer im Sozialtheater in München veranstaltet. Über 200 Schauspieler bewarben sich und stellten eine große Auswahl für mehrere Regisseure (darunter Rainer Fickelscherer), ihre Assistenten, sowie Winfried Debertin und Angelika Paetow dar. Nach der Besetzung von Joachim Hall, Jürgen Meuter, Friederike Frerichs, Petra Zieser und vielen anderen wurden weitere Pilotfilme im Landesfunkhaus gedreht und in Hannover präsentiert.

Weiterführende Artikel

2)
Quelle: youtube.com