26. Dezember 2023 jannik

Jan Böhmermann

Jan Böhmermann (geboren am 23. Februar 1981 in Bremen) ist ein deutscher Satiriker, Fernseh-, Radio- und Podcast-Moderator, sowie Musiker, Autor, Filmproduzent und Journalist. Er erlangte internationale Bekanntheit durch seine satirische Late-Night-Show „Neo Magazin Royale“, mit der er mehrere öffentliche, teils politische Kontroversen auslöste, u.a. 2015 mit dem Fernsehbeitrag #Varoufake oder mit dem satirischen Gedicht Schmähkritik, welchem im Jahr 2016 die sogenannte Böhmermann-Affäre folgte.

Er moderiert neben seiner Satiresendung „ZDF Magazin Royale“ gemeinsam mit dem Musiker Olli Schulz den Podcast „Fest & Flauschig“1), in welcher Schulz und Böhmermann u.a. regelmäßig Anspielungen an die Fernsehserie Hallo Spencer machen. Auch in seiner Late-Night-Show griff Böhmermann mehrmals Verweise auf die Serie auf oder parodierte sie sogar.

Biographie

Böhmermann wurde im Bremer Stadtteil Gröpelingen geboren und wuchs im Stadtteil Vegesack auf. Erste journalistische Erfahrungen sammelte er 1997 bei Die Norddeutsche, einer Lokalausgabe der Bremer Tageszeitungen. Nach dem Abitur arbeitete er als Moderator und Reporter bei der ARD-Rundfunkanstalt Radio Bremen. Ein Studium an der Universität zu Köln in Geschichte, Soziologie und Theater-, Film, und Fernsehwissenschaften brach er ab.2) 2004 wechselte er als Radiomoderator zum Hörfunksender 1Live, wo er erste Comedy-Podcastformate erfand, und ab April 2007 sendete das WDR Fernsehen schließlich seine erste Comedy-Show „echt Böhmermann“. Zwei Jahre später wurde er mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet, veröffentlichte sein erstes Buch und war kurzzeitig Ensemblemitglied der „Harald Schmidt Show“. Parallel lief bis 2011 noch die monatliche Satire- und Unterhaltungssendung „Die ganz große Jan Böhmermann Radioschau“ auf 1Live, wo er u.a. auch die Radiosendung „Beeck & Böhmermann“ moderierte. Zusammen mit seinem Kollegen Klaas Heufer-Umlauf tournierte er deutschlandweit mit satirischem Improvisationskabarett und moderierte von 2011 bis 2012 eine zweiwöchentliche Radioshow im Hörfunkprogramm von Radio Eins. Unter dem Titel „Joko und Klaas mit Olli und Jan“3) moderierte er die Sendung nach Heufer-Umlaufs Abschied mit dem Singer-Songwriter Olli Schulz, woraus sich „Sanft & Sorgfältig“ entwickelte.

Im Fernsehen erlangte er 2012 Bekanntheit durch die gemeinsam mit Charlotte Roche moderierte 17-teilige Talkshow „Roche & Böhmermann“ (2012), welche von der bildundtonfabrik (btf GmbH) für ZDFkultur produziert wurde. Im Rahmen der ARD-Sendung „16x Deutschland“ (2013) schrieb und inszenierte Böhmermann einen Beitrag über sein Heimat-Bundesland Bremen als dokumentarisch wirkende Satire, die sowohl Publikum als auch Mitwirkende hinters Licht führte. Der für den Beitrag redaktionell verantwortliche Sender Radio Bremen verteidigte Böhmermann, der „die Mittel der Dokumentation gnadenlos nutzt und überzeichnet“.4)

Von 2013 bis 2019 moderierte er die politisch-satirische Late-Night-Show „Neo Magazin“ auf ZDFneo (seit 2015 als „Neo Magazin Royale“).5) 2016 bis 2017 folgte die „Roche & Böhmermann“-Neuauflage „Schulz & Böhmermann“ mit Olli Schulz und der Schriftstellerin Sibylle Berg. Und als Nachfolge ihrer Radio Eins-Sendung moderieren Beide seit 2016 den Podcast „Fest & Flauschig“, welcher 2018 der weltweit meistgestreamte Spotify-Podcast war. 2020 schaffte Böhmermann den Sprung ins ZDF-Hauptprogramm und moderiert seitdem das wöchentlich erscheinende „ZDF Magazin Royale“.

Im selben Jahr gründete er die Produktionsfirma Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld (Ufe), welche seine Sendung, sowie die Reihe „Böhmi brutzelt“ produziert. 2023 kommentierte Böhmermann gemeinsam mit Olli Schulz den Eurovision Song Contest für den ORF.6)

Bezüge zu "Hallo Spencer"

Jan Böhmermann gab im März 2013 Hallo Spencer als die drittwichtigste Sendung seiner Jugend an7) und als seine Lieblingscharaktere Galaktika, Elvis, Mona, Spencer und Nepomuk.8) Im Oktober 2023 gab er auf Instagram Kasimir als seine Lieblingsfigur an: „Kasi, keine Frage.“

"Hallo Spencer" in Böhmermanns Radiosendungen und Podcasts

Regelmäßig erwähnen Olli Schulz und Jan Böhmermann die Serie und ihre Charaktere in ihrem gemeinsamen Podcast. Bereits in einer frühen „Sanft & Sorgfältig“-Radiosendung vom 24.03.20139) berücksichtigten beide Hallo Spencer in der Auswahl ihrer „großen 5“ Sendungen der Jugend und widmeten ihr sogar die eigene Kategorie Lieblingscharaktere aus „Hallo Spencer“.

In „Fest & Flauschig“ griffen Schulz und Böhmermann ebenfalls die Serie mehrmals auf und besprachen sie u.a. ausführlich in Episode 64: „Niedlich, niedlich“ vom 12.11.2017. Ein weiteres Mal widmeten sie sich ihr in der Sendung vom 12.06.202010). Bis heute macht insbesondere Böhmermann innerhalb der Reihe gerne Anspielungen auf die Spencer-Welt, wenn er zB. Galaktika herbeiruft oder die gute Fee mit Frank Elstner vergleicht.

"Hallo Spencer" in Böhmermanns Fernsehsendungen

Neo Magazin

Auch in Böhmermanns Fernsehshows wurde der Puppenspielsendung mehrfach Tribut gezollt: 2014 erschien im „Neo Magazin“ ein von William Cohn gelesenes Fernsehgedicht, in welchem diverse Showgrößen erwähnt wurden. Neben Otto Waalkes, Stefan Raab, Ingrid Steeger, Didi Hallervorden, Terry Gilliam, David Letterman und Conan O'Brien wird auch „der gute alte Spencer“ erwähnt. Dabei wird das Gedicht von animierten Illustrationen des Designers Christoph Hoppenbrock bebildert; in einem großen lebendigen Wimmelbild sind zahlreiche, teils nostalgische Anspielungen versteckt, u.a. sieht man auch einen animierten Poldi, der Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers fressen will, und zum Schluss wird ein Cartoon-Böhmermann gezeigt, der eine Spencer-Puppe in der Hand hat.

Und das ist alles in mir drin, von Norden bis Süden, von Osten bis Westen, das bin ich, euer guter alter… Na, ihr wisst schon!

(Die letzten Zeilen des Gedichts aus Der NEO MAGAZIN-Hoppenbrock-Vorspann - ZDFneo, Februar 2014)

Im „Neo Magazin“ war außerdem seit 2013 stets ein orangenes Wählscheibentelefon als Referenz an die Hallo Spencer-Folgen der frühen 1980er Jahre auf Böhmermanns Studio-Schreibtisch platziert.

Neo Magazin Royale

In der Episode „23 Schrittfürze in der AOK“ vom 26.10.2017 bezeichnete Böhmermann den Vorstandsvorsitzenden der Axel Springer SE und damaligen Präsidenten des Bundesverbandes Digitalpublisher und Zeitungsverleger Dr. Mathias Döpfner als „Galaktika vom fernen Stern Axeldromeda“, wozu eine Fotomontage von Galaktika mit Döpfners Gesicht gezeigt wurde. In der selben Folgen gab es auch auf andere Puppenspielserien Verweise.11)

ZDF Magazin Royale

In der ersten Ausgabe des „ZDF Magazin Royale“12) vom 06.11.2020 wurde Spencer als Corona-Leugner und Verschwörungstheoretiker parodiert13):

Als Comic-Relief gibt’s eine etwas zu ausführliche Schalte zu „Spencer“, dem unvergessenen Schieber­mützen­helden aus dem knuffigen deutschen „Sesamstraßen“-Nachbau „Hallo Spencer“. Spencer gibt eine Wendler-Parodie als durchgeknallter Aluhutpromi („Hallo, liebe Leute, von A bis Z, von 1 bis 100, von Norden bis Süden, von Drosten bis Westen …“). Das wird bei manchem Mittvierziger einen nostalgischen „Hach“-Reflex auslösen. Ob freilich auch das nachgewachsene Publikum irgendeine Regung zeigt angesichts einer sprechenden gelben Flauschpuppe?

(Imre Grimm in seiner Rezension „Unterhaltung muss gemacht werden“: So war Jan Böhmermanns erste Sendung im ZDF, November 2020)

In der Parodie sind viele Querverweise auf weitere Fernsehpuppen enthalten, neben der Sesamstraße u.a. auch auf die Augsburger Puppenkiste, den Hasen Cäsar und die Serie „Fraggle Rock“.

Ein Jahr später trat Elvis in der 32. ZDF Magazin-Episode „Wie Cancel Culture die Axel Springer SE kaputt macht!“ als überraschendes Fernseh-Comeback auf: #ElvisLebt. In dieser Ausgabe kritisierte das Magazin den einstigen Medienriesen Axel Springer SE im parodierten Stil des privaten Fernsehsenders Bild TV, welcher im August 2021 seinen Betrieb aufnahm. Da Elvis' Puppenspieler Matthias Hirth nicht an der Aufzeichnung der Sendung in Köln teilnehmen konnte, sprach er Elvis bloß; das Puppenspiel übernahm Winfried Debertin.14)

„Wir machen einen Deep-Dive in die Gosse und zwar in einer Form, die ihr kennt und liebt“, leitet Böhmermann die Diskussion namens „Viertel nach Welke“ ein, angelehnt an das „Bild“-eigene TV-Talk-Format „Viertel nach Acht“. Mit dem ZDF-Satiriker diskutieren „DJ-Journalistin“ Micaela Schäfer, „Profiler und Kriminalexperte“ Miguel T. Robitzky, „Hallo Spencer“-Ikone Elvis, DSDS-Dauerbewerber Menderes Bağcı und „Kult-Rechtsextremist“ Christopherus von Töppel; eine blonde und hektische Caro Worbsbach fungiert als Gastgeberin.

(aus einer Rezension auf Focus Online, November 202115))

Privatleben

Über Böhmermanns Privatleben ist kaum etwas bekannt. Er ist Vater mehrerer Kinder und lebt in Pulheim16).17)

Filmographie (Auswahl)

Fernsehmoderationen

  • „Für heute – Danke!“ (2006)
  • „echt Böhmermann“ (2007)
  • „TV-Helden“ (2009)
  • „Roche & Böhmermann“ (2012)18)
  • „Lateline“ (2012-2013)
  • „Neo Magazin“ (2013-2014)
  • „Was wäre wenn?“ (2014)
  • „Neo Magazin Royale“ (2015-2019)
  • „Schulz & Böhmermann“ (2016-2017)19)
  • „Lass dich überwachen! Die Prism is a Dancer Show“ (seit 2018)
  • „ZDF Magazin Royale“ (seit 2020)
  • „Böhmi brutzelt“ (seit 2021)

Fernsehfilme

  • „Böhmermanns perfekte Weihnachten“ (2018)
  • „Die Innenministerkonferenz“ (2022)
  • „Das Grundgesetz der Tiere“ (2024)

Bibliographie

  • Jan Böhmermann: Alles, alles über Deutschland. Halbwissen kompakt. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2009.
  • Jan Böhmermann: Gefolgt von niemandem, dem du folgst. Twitter-Tagebuch 2009–2020. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2020.

Weiterführende Artikel

1)
als Nachfolge der Radiosendung „Sanft & Sorgfältig“
2)
Vgl. Jan Böhmermann und sein erzwungener Berufsstart – Der Spötter aus Bremen. In: Westfälische Nachrichten. 16.04.2016.
3)
ab März 2013 wöchentlich
4)
Vgl. kressreport 21/13 vom 18.10.2013, S. 20.
5)
Produziert von der bildundtonfabrik.
6)
Vgl. Wagner, Alex: Jan Böhmermann und Olli Schulz kommentieren für FM4 den Eurovision Song Contest, auf: fm4.orf.at (Stand: 26.12.2023)
7)
nach „Hals über Kopf“ und „Siebenstein“
8)
Quelle: diegrossen5.com (Stand: 26.12.2023)
9)
Episode 14: „Zukunftsangst“
10)
Quelle: open.spotify.com (Stand: 26.12.2023)
12)
Folge 1: „Die ganz große Verschwörung“
15)
Quelle: focus.de (Stand: 26.12.2023)
16)
im Rhein-Erft-Kreis
17)
Vgl. Nezik, Ann-Kathrin; Kühn, Alexander: „Vollidioten“. SPIEGEL-Gespräch mit Jan Böhmermann. In: SPIEGEL ONLINE (SPIEGEL Nr. 15, 2015). 24.01.2015. (Stand: 26.12.2023)
18)
zusammen mit Charlotte Roche
19)
zusammen mit Olli Schulz