21. August 2023 angelegtjannik

Die Mona ist immer so frech, 1984.

Die Mona ist immer so frech

„Die Mona ist immer so frech“ ist die 4. Folge der 1984er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Spencer und Elvis haben eine neue Pinwand. Ein Zettel hängt auch schon dran: „Reizende junge Zwillinge suchen Unterkunft für eine Nacht, weil sie ihren Fußboden gestrichen haben!“ Nun, niemand hat Platz für alle beide und alle wollen nur die liebe Lisa aufnehmen und nicht die freche Mona. Fragt sich nur, ob Mona wirklich so frech ist und ob Lisa auch als willkommener Gast noch so lieb ist?!

Text: Kinderkanal (ARD) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Jürgen Meuter)
Elvis Wilhelm Helmrich
Lulu Maria Ilic
Mona Sabine Steincke
Lisa Eva Behrmann
Poldi Friedrich Wollweber
Kasimir Herbert Langemann
Lexi Matthias Hirth
Nepomuk Horst Lateika
Karl-Heinz Maria Happel
Karl-Gustav Klaus Naeve
Karl-Otto Matthias Hirth

Kulissen

Das Hausboot bei Nacht, 1984. Genau wie in den Folgen "April, April!" (050), "Ich bin der Kasi von der Post" (058) und "Die Flöhe sind weg (059) sieht man in der Show-Deko lametta-artiges Glitzerzeugs, wie bereits bekannt aus der alten Show-Deko der vorherigen Staffeln vor dem schwarzen Hintergrund an den Seiten hängend. In den anderen Folgen der 1984er Dorfstaffel ist keins zu erkennen (oder die Show-Deko kommt nicht vor). In der nächsten Staffel fehlt auch das Glitzerzeugs. Wurden also die Folgen 50, 52, 58 und 59 im Sommer 1984 zuerst gedreht?
 Dafür würde sprechen, dass in Die Mona ist immer so frech außerdem die Pinnwand im Studio angebracht und eingeweiht wird - diese hängt in anderen Episoden der selben Staffel bereits an der Wand.2)

Im Laufe der Folge wird es mal wieder langsam Nacht, sodass sich alle Kulissen gekonnt in zunehmend nächtlicher Atmosphäre präsentieren - inklusive Vollmond über dem Hausboot.

Songs

Besonderheiten

Diese menschliche Verhaltensmuster karikierende Folge hält nicht nur eine wichtige Botschaft höchst unterhaltsam und sogar richtiggehend emotional verpackt bereit, sondern charakterisiert die beiden Zwillies auf bisher kaum dagewesene Weise individuell, während die Quietschbeus wieder einen echten Hit im Gepäck haben. Ganz tolle Folge mit einem weiteren interessanten Detail: Anscheinend sind Mitternachtssnacks im Runddorf nichts Ungewöhnliches.

(buxtebrawler in der Online-Filmdatenbank, Januar 2015)

Kultiges

Elvis holt Lisa ab, 1984.

Zitate

  • Karl-Gustav: „Oh Mann, spiel ich wieder einen tierischen Bass heute.“
  • Poldi: „Naja, du kannst es dir ja nochmal überlegen, bevor du stirbst, ob du nicht doch lieber Kartoffelpuffer mit mir bäckst.“
  • Lisa (zu Lulu): „Au prima, dann bring mal gleich den Nachtisch! Auf Suppe und Fleisch steh' ich nämlich gar nicht, also höchstens mal ein paar Fritten! Und zur Schokoladensoße hätt ich gern noch Ketchup auf Eis! Aber flott, ja?“
  • Lisa: Sag mal, gibt's hier nichts zu trinken?„; Elvis: „Doch, ich hätte noch etwas Ginger Ale, aber ich…“; Lisa: „Nö, ich will Kakao. Ja?“; Lulu: „Kakao zur Suppe, trinkst du das immer?“; Lisa: „Ne, eigentlich nie, aber ich wollt's mal probieren.“
  • Poldi (zu Lisa): „Ich will dir flambieren!“

Weiterführende Artikel

1)
unbestätigt; erste bekannte Ausstrahlung am 14.03.1986 auf NDR/RB/SFB.
2)
Z.B. in Folge 49, 1984.
3)
um 7:05 Uhr