30. September 2023 angelegtjannik

Das grüne Gespenst

Das grüne Gespenst, 2000. „Das grüne Gespenst“ ist die 4. Folge der 2000er Puppenwerkstattstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Im Puppenhaus ist Gespensterstunde! Poldi erzählt geheimnisvoll, es gebe ein besonders gruseliges grünes Gespenst. Das halten Spencer und Kasimir für eine reine Erfindung. Sie glauben Poldi einfach nicht. Aber das grüne Gespenst erscheint tatsächlich – und plötzlich sind sich beide nicht mehr so sicher. Erst als es vor Spencer behauptet: „Ich kann dir verzaubern…“ geht ihnen ein Licht auf…

Text: Kinderkanal (ARD) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer wird in dieser Folge durchgehend einarmig von Joachim Hall ohne zweite Spielerin gespielt.

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Kultiges

  • Während Poldi in der zweiten Szene in der Puppenwerkstatt an seinem Gespensterkostüm bastelt, sind im Hintergrund u.a. Teile von verschiedenen Leonie Löwenherz-Kostümen zu sehen.
  • Das Musikvideo zu dem Song „Was trägt man wann zu welcher Zeit?“ wurde in Moisburg5) und anderen umliegenden Dörfern im Landkreis Harburg gedreht. Zu sehen ist u.a. die ehemalige Bankfiliale der Kreissparkasse Harburg in der Moisburger Dorfstraße. Es handelt sich bei dem Lied um eine veränderte Variante von Christoph Busses „Was trägt man wann zu welchem Zweck?“ aus der 1995er Magazinstaffel.
  • In dem gezeigten Hugo + Egon-Einspielerfilm ist Hans Paetsch als Erzähler zu hören.
  • Es wird wieder ein animierter Einspielerfilm der Reihe „Der Bauer weiß von Alters her schon aus Erfahrung einfach mehr“ gezeigt.
  • Diese Folge wurde genau wie alle Episoden der 2000er Puppenwerkstattstaffel am 23. November 2007 auf DVD veröffentlicht.6)

Zitate

  • Poldi: „Von wegen Hirngespenster, dich zeig ich's, dich zeig ich's!“

Weiterführende Artikel

1)
um 12:50 Uhr auf KiKA
2)
um 7:30 Uhr auf NDR
3)
um 6:20 Uhr auf HR
4)
um 7 Uhr auf NDR
5)
in der Samtgemeinde Hollenstedt