3. August 2023 angelegtjannik

Geburtstagsfolge zum 20. Jubiläum

Das 20-jährige Jubiläum von Hallo Spencer wurde 1999 gefeiert.1) Aus diesem Grund wurde am 19. Oktober mit der Songerfolge und Jubiläumsshow „20 Jahre Spencer“ ein zweistündiges Special rund um Hallo Spencer im Kinderkanal gesendet.

In diesem Special erzählen Kinderkanal-Moderator Andree, Spencer und Poldi über Neuigkeiten und zukünftige Ereignisse aus der Welt von Hallo Spencer. Währendessen stellen sie die gemalten Bildern der jungen Zuschauer vor, telefonieren außerdem mit ihnen und veranstalten auch ein Gewinnspiel. Es werden neue Figuren wie zB. Moritz vorgestellt und außerdem die erste Episode der Zeichentrickserie Spencer Kids, die für eine Erstausstrahlung im Jahr 2000 auf KiKA angekündigt wird, jedoch nach Sendung dieser ersten Pilotfolge nie wieder gezeigt wurde. Neben vielen Auschnitten der Serie Hallo Spencer sowie einer kompletten Episode2), wird auch ein Making Of, welches einen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten von 1989 gewährt, präsentiert. Im Rahmen der NDR-Sendung Hallo Niedersachen wurden Teile dieser Aufnahmen bereits zehn Jahre zuvor in einem Bericht von Carola Zajonz gezeigt.

Allgemeine Informationen

Inhalt

Endlich ein Blick hinter die Kulissen und kleine Einblicke in Spencers Zuhause. Anschließend erklären Andree, Spencer und Poldi das Märchenratespiel. Märchen spielen gehört zu den schönsten und spannendsten Aktivitäten im Spencer-Runddorf. Da geht es um einen hundertjährigen Schlaf, sieben fleißige Zwerge, gefräßige Wölfe und Bürger einer Stadt, die gerne für dumm gehalten werden möchten… Spencer und seine Freunde zeigen, wie das ist, wenn einem der Lieblingssessel zerstört wird, die Lexiklopädie als Einzelzettel um die Ohren fliegt und Elvis immer wieder vom Steg ins Wasser fällt. Da soll man noch cool bleiben…?

Text: Kinderkanal (ARD) - Länge: 120'

Puppen und Puppenspieler

Spencer Achim Hall (assistiert von Kea Kuhne)
Poldi Friedrich Wollweber
Moritz Martin Leßmann

Weitere Informationen

  • Bis zum 17. Oktober 1999 wurden die Zuschauer des Kinderkanal in der Programmvorschau für die Sonderfolge dazu aufgefordert, Bilder davon zu malen, wie Spencer und die Dorfbewohner wohl vom Runddorf nach Erfurt ins KiKA-Studio gelangen. Einige der unter dem Stichwort Spencer eingeschickten Bilder wurden in der Sendung gezeigt und mit Preisen ausgezeichnet.
  • Am 27.08.2018 und am 08.10.2022 wurde jeweils die Programmvorschau für die Jubiläumsshow 20 Jahre Spencer auf YouTube veröffentlicht.4)
  • Winfried Debertin dokumentierte die Textproben und Dreharbeiten zu dem Special beim Kinderkanal und veröffentlichte seine Video-Aufzeichnungen dazu am 21.12.2019 im Rahmen der Adventskalender-Reihe bei Spencer TV. Während der gezeigten Leseprobe mit Achim Hall, Friedrich Wollweber, Martin Leßmann und Moderator Andree Agupyan haben die Puppenspieler große Freude an Improvisationen. Im selben Zuge der Veröffentlichung kündigte Debertin an, die gesamte zweistündige Sonderfolge bei YouTube hochzuladen, wozu es jedoch letztendlich nicht kam.

Weiterführende Artikel