14. Oktober 2023 angelegtjannik

Poldi haut drauf

„Poldi haut drauf“ ist die 9. Folge der 1988er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Poldi, der schönste Jungdrache der Welt, hat vom Drachenclub in China einen Gong geschenkt bekommen. Nun zieht er durchs Spencerdorf und übt mit seinem Schwanz das Gongschlagen. Bei den Quietschbeus will er unbedingt Schlagzeug spielen, mit Gong natürlich. Aber die drei machen ihm klar, dass Musikspielen nicht einfach nur „draufhauen“ ist. Poldi muss darum erst einmal üben.

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Während Poldi in dieser Folge seinen kindlichen Überschwang inklusive eher kurzem Auffassungsvermögen und Trotzreaktionen freien Lauf lassen darf, lernen die jungen Zuschauer einiges über Rhythmik und verschiedene Takt-Arten. Fast noch lustiger sind Lexis Forschungen, ob Poldis Fressdrang möglicherweise mit dem Bimsgestein seines Kraters zusammenhängt sowie die Vielzahl witziger Details, allen voran der sich ständig unter Poldis aufgeregt wedelndem Schwanz ducken müssende Elvis. Auch diese Episode unterhält großartig und ist ein Spaß für Jung und Alt!

(buxtebrawler über „Poldi haut drauf“ in der Online-Filmdatenbank, Dezember 2020)

Kultiges

  • Nachdem Jungdrache Poldi in Folge 100 bereits Besuch aus China bekommen hatte, ist er nun stolzer Besitzer eines Gongs aus Peking, worüber eine Rohrpost informiert.
  • Die Zwillinge pflanzen Blumen an der „Grenze Kraterpromenade-Hafenkai“ und beziehen sich damit auf die in Folge 36: "Im Traumexpress" vergebenen Straßennamen.
  • Die Episode wurde genau wie die Folgen 98, 99, 101, 103, 107 und 108 der 1988er Dorfstaffel am 30. November 2012 auf DVD veröffentlicht.2)

Zitate

  • Elvis: „Rohrpost! Rohrpost aus China!“; Spencer: „Aus China? Das ist aber ein langes Rohr.“
  • Lexi (zu Karl-Gustav): „Na, was ist? Möchtest du mich jetzt fressen?“; Karl-Gustav: „Völlig appetitlos.“; Lexi: „Danke, das genügt!“; Karl-Gustav: „Also, der hat 'nen Hackenschuss, der Lexi.“
  • Karl-Otto: „Azubi? Was ist denn das für'n Fisch?“

Weiterführende Artikel

1)
um 14:20 Uhr auf ARD