12. August 2023 jannik

Warteliste

warteliste_1989.jpg „Warteliste“ ist die 1. Folge der 1990er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Die Quietschbeus wollen in den Urlaub fliegen und stehen für ihre Reise in den Süden auf der Warteliste. Da stellt sich heraus, dass leider nur noch zwei Plätze frei sind. Karl-Heinz verzichtet großmütig darauf mitzufliegen. Er bleibt Zuhause. Spencer und Elvis machen sich Sorgen um ihn. Ob er wohl mit der unverhofften Einsamkeit fertig wird?

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Jürgen Meuter)
Elvis Wilhelm Helmrich
Lulu Maria Ilic
Lexi Matthias Hirth
Kasimir Martin Leßmann
Nepomuk Horst Lateika
Poldi Friedrich Wollweber
Mona Karime Vakilzadeh
Lisa Eva Behrmann
Karl-Heinz Karime Vakilzadeh
Karl-Otto Lothar Kreutzer
Karl-Gustav Klaus Naeve
Galaktica Maria Ilic

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Kultiges

  • Die Folge wurde vom 11. bis 13. Juli 1989 im Atelier 2 des Studio Hamburg unter der Aufnahmeleitung von Thomas Schröder-Gerstenberger aufgezeichnet. Der Quietschbeu-Song „Reisen um die Welt“ wurde zuvor bereits am 3. Juli vorproduziert.
  • Die Dreharbeiten zu einzelnen Szenen wurden für einen Beitrag von Carola Zajonz im Rahmen der Regionalsendung Hallo Niedersachsen dokumentiert. Der Bericht zeigt einen Blick hinter die Kulissen und wurde in Teilen erneut anlässlich des 20-jährigen Jubiläums im Oktober 1999 im Kinderkanal gesendet.
  • Die Episode wurde wie alle 13 Folgen der 1990er Dorfstaffel am 30. November 2012 auf DVD veröffentlicht.2)

Weiterführende Artikel