Inhaltsverzeichnis

Seid ihr alle da?

Seid ihr alle da? „Seid ihr alle da?“ ist die 2. Folge der 1993er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Im Spencer-Dorf gibt es heimliche Vorbereitungen: Spencer hat Geburtstag, und für ihren Freund planen die übrigen Dorfbewohner die Aufführung eines Puppenspiels. Spencer soll von alledem natürlich nichts mitbekommen, und so findet er sich plötzlich mit Kopfhörer auf den Ohren und Tuch um die Augen gebunden in seinem Studio wieder. Er kann nichts sehen und hören und freut sich daher über den Besuch des treuen kleinen Kasi. Doch seine Geduld wird belohnt. Das Puppenspiel um die Schwestern Gretel und Tregel, die das kleine Spencer-Baby vor großem Unheil bewahren wollen, wird zum schönsten Geburtstagsgeschenk für Spencer.

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Eine weitere Klappmaulpuppe, die nur in dieser Folge Verwendung fand, ist das Krokodil im Puppenspiel, welches am Ende den Teufel (Elvis) frisst. Es wurde gespielt von Nepomuk (und deshalb auch von Horst Lateika gesprochen). Fünf weitere klassische Handspielpuppen (mit Köpfen aus Holz) wurden verwendet: Kasper, Gretel, ihre Schwester Tregel, Kaspers Großmutter und der Teufel.

Kulissen

Die einzigen Kulissen, die in dieser Folge gezeigt werden, sind das Studio, das Schloss von innen (wo die Geburtstagsvorbereitungen laufen und die Aufführung stattfindet), sowie der Eisenbahnwagen, wo Lulu die Kostüme näht, bis sie von Nepomuk abgelöst wird. Außerdem laufen die Dorfbewohner, als sie Spencer während des Liedes "Zum Geburtstag" abholen, über die Klappergasse am Pilzhaus vorbei zum Schlossplatz.

Songs

Besonderheiten

Dreharbeiten zu "Seid ihr alle da?", August 1992.

Kultiges

Zitate

Weiterführende Artikel

1)
um 14:02 Uhr auf ARD
2)
jedoch im originalen, unverzerrten 4:3-Format