23. April 2024 jannik

Lemmi und die Schmöker

Lemmi und die Schmöker, 1983. „Lemmi und die Schmöker“ ist eine vom Westdeutschen Rundfunk produzierte Fernsehserie, die zwischen 1973 und 1983 im Auftrag der ARD hergestellt wurde und in welcher Kinder- und Jugendliteratur vorgestellt wurde. Erdacht, geschrieben und inszeniert wurde die 45-teilige Serie von dem Regisseur Peter Podehl.

Die erste reguläre Folge wurde am 8. April 1973 erstausgestrahlt, eine Woche zuvor wurde bereits die von Podehl moderierte einführende Sonderfolge „Wir stricken eine Sendereihe“ gesendet.

Konzept der Serie

In jeder Sendung wird nach dem Vorbild von Podehls Fernsehserie Aus dem Bücherschrank geholt (1960-1966) jeweils ein Buch (in einzelnen Folgen auch mehrere Bücher) filmisch vorgestellt. Dabei werden allerdings nur ausgewählte kurze Szenen ausschnitthaft mit Schauspielern inszeniert, sodass die Lust zum Lesen des ganzen Buches bei dem jungen Publikum geweckt wird.

Schauplatz der Rahmenhandlung ist die Jugendbuch-Abteilung einer Bücherei, in der die Titelfigur Lemmi (eigentlich Balduin Percy Hannibal Lehmann), ein Bücherwurm, sowie der Hausmeister Herr Willibald und mehrere Bibliothekarinnen arbeiten. Mittels einer Teleliftanlage werden „magische Tücher“ in Wägen transportiert, in denen durch das Bluebox-Verfahren Spielszenen eingeblendet werden. Die verkleinerten Protagonisten aus den Filmen treten dabei sogar aus den Welten ihrer Bücher heraus und unterhalten sich mit Lemmi und Herrn Willibald, bzw. seinem Kollegen Andreas aus der zweiten Staffel von 1983. In dieser Neuauflage wurde für den Austausch mit den literarischen Figuren statt der Tücher eine sogennate „Extraktionsmaschine“ verwendet.

Hintergrund

Die Hauptfigur Lemmi wurde von Friedrich Arndt erfunden und von seiner Ehefrau Anni Arndt, die zuvor bereits den Hasen Cäsar gebaut hatte, ursprünglich als hellbraune Strickpuppe mit schwarzem Haar und Brille hergestellt. In der zweiten Staffel von 1983 wurde eine Schaumstoffpuppe verwendet. Gespielt und gesprochen wurde Lemmi 1973 bis 1979 von dem Schriftsteller, Germanisten und Puppenspieler Gerhard Mensching. 1983 spielten Lutz Hochstraate und Rostilav Cerny den Bücherwurm.

Die Serie wurde von 1973 bis 1983 unter der redaktionellen Aufsicht von Monika Paetow in Köln produziert.

Mitwirkende und Verbindungen zu "Hallo Spencer"

  • Peter Podehl war Regisseur und Drehbuchautor von „Lemmi und die Schmöker“.
  • Monika Paetow stellte 1979 den Kontakt zwischen Podehl und ihrer Schwester Angelika Paetow vom NDR her, als Regisseure für Hallo Spencer gesucht wurden.
  • Friedrich Arndt erfand die Figur des Lemmi, schrieb Drehbücher und entwickelte das Originalkonzept mit Podehl.
  • Horst Lateika trat als Schauspieler in der Folge 31: „Psammy sorgt für Abenteuer“ auf. In dieser Folge spielte außerdem Podehls Enkelin Lavinia Fenu mit.
  • Hilde Lermann spielte die Rolle der Bibliothekarin Sibille in Folge 5: „Jennie und die wilden Kerle“.
  • Winfried Debertin stellte 1982 eine alternative Lemmi-Puppe für Casting- und Testaufnahmen zur zweiten Staffel zu Verfügung, die von Lorenz Claussen1) gespielt wurde und aus der später der Hase Manfred aus Achterbahn (1983) wurde.
  • Martin Leßmann besuchte 1983 Dreharbeiten zu „Lemmi und die Schmöker“ und lernte Peter Podehl kennen.2)
  • Ansonsten gibt es keine weiteren bekannten Verbindungen zu „Hallo Spencer“, jedoch zur Sesamstraße: In „Der Tag, an dem der Sandmann erwachte“ (30) hat die von Peter Röders gespielte Großfigur Samson einen Gastauftritt.

Weiterführende Artikel

1)
unbestätigt
2)
Quelle: peterpodehl.com (Stand: 23.04.2024)
3)
Memento vom 13.12.2007 im Internet Archive.