21. September 2023 jannik

Wieviel Zacken hat die Pummel?

„Wieviel Zacken hat die Pummel?“ ist die 10. Folge der 1993er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Poldi bringt heute Besuch aus der Jungdrachenschule mit ins Dorf. Seine Freundin Pummelzacken will mit ihm zusammen essen und Schularbeiten machen. Aber es gibt noch ein paar Jungs, die sich über den Besuch des niedlichen Drachenmädchens freuen: Die Quietschbeus finden Pummelzacken einfach super und laden sie gleich in ihren Probenkeller ein. Poldi findet das überhaupt nicht witzig und reagiert eifersüchtig auf die Einladung der Quietschbeus. Spencer hingegen interessiert nur eine Frage: Wieviel Zacken hat eigentlich die Pummel?

Text: Kinderkanal (ARD) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Nepomuk malt Pummelzacken und Poldi, 1992/93.

Kultiges

  • Die Folge wurde vom 13. bis 15. Juli 1992 im Atelier 2 des Studio Hamburg unter der Aufnahmeleitung von Wilfried Polaszek aufgezeichnet.
  • Dies ist die zweite Runddorffolge, in der Pummelzacken das Dorf besucht (nach ihrem Debüt in Folge 199: "Poldi und Pummelzacken"). Es ist ihr letzter Auftritt in der Serie. Für die 1994er Dorfstaffel sei eine weitere Folge mit Pummelzacken geplant gewesen, die jedoch aufgrund von Budgetkürzungen seitens des NDR nicht produziert werden konnte.2)
  • Lumpi aus den Stadtfolgen hat einen kurzen Gastauftritt während des Quietschbeu-Songs, auf ihn wird jedoch nicht weiter eingegangen.
  • Spencer erklärt zu Beginn, dass Elvis heute nicht da sei, um Besorgungen in der Stadt zu machen.
  • Lulu, die Quietschbeus, Nepomuk und die Zwillinge spielen auf "Poldi und Pummelzacken" (199) an: Lisa sagt sogar, Pummelzacken war „nur ein einziges Mal bei uns hier im Dorf“.
  • Spencer hat herausgefunden, dass Pummelzacken zwölf grüne Zacken auf dem Rücken, fünf pinke Kragenzacken und vier pinke Kopfzacken hat. Insgesamt hat sie also 21 Zacken.
  • Die Folge erschien bisher nicht auf DVD. Sie wurde zuletzt zwischen dem 13. und 19.06.2010 insgesamt dreimal auf arte ausgestrahlt.

Zitate

  • Poldi: „Und essen wird sie auch bei mir, das heißt also, sie ist bei mir und sie ham ham ham isst bei mir.“
  • Poldi: „Wir essen heute Bolognese Vegetarioso, später gibt's dann Kuchen und ein schönes Glas Milch!“
  • Pummelzacken: „Küssen die dich immer so doll, die Zwillinge?“; Poldi: „Selten.“; Pummelzacken: „Selten… Aha.“
  • Karl-Otto (singt vor sich hin): „Blusen, Beat and Rock'n'Roll…“; Karl-Gustav: „Wieso denn Blusen? Mensch, Karl-Otto, das heißt Blues! Das ist 'ne Stilrichtung!“; Karl-Heinz: „Da hat Gustavsche recht. Da könnte man ja gleich Unterbuchse sagen.“; Karl-Gustav: „Ja, oder Rock! Stell dir mal vor, jeder würde bei Rock gleich an Bräute denken.“; Karl-Heinz: „Wat, Beute? Ach, du meinst…“; Karl-Gustav: „Nicht Beute, sondern Bräute! Mein Gott!“; Karl-Heinz: „Ach Bräute… Ja, Mensch, isch bin manchmal bisschen dämlisch, na.“
  • Poldi: „Und abends gibt's dann noch Abendessen!“; Pummelzacken: „Aber erst gibt's doch noch Kuchen und ein schönes Glas Milch!“; Poldi: „Ja!“; Pummelzacken: „Sag mal, gibt's eigentlich auch ein hässliches Glas Milch?“; Poldi: „Da müsst ich mal drüber nachdenken!“
  • Poldi: „Und dann ist der Klobumbus in See gestochen. So nennt man das nämlich, wenn jemand aufs Meer raus fährt. Und der Klobumbus…“; Pummelzacken: „Bist du sicher, dass der Klobumbus heißt?“; Poldi: „Ja! Ne?“; Pummelzacken: „Also, ich glaube, der heißt Kolumbus.“
  • Karl-Otto (zu Pummelzacken): „Komm doch rein, du süße kleine Drachenschnecke!“; Karl-Heinz: „Komm, Schnuckiputzi!“
  • Poldi: „Vielleicht heißt Besuch deswegen Besuch, weil man immer suchen muss.“
  • Karl-Heinz: „Jungs, dat wird die spezielle Freundin vom Boss, und der Boss bin isch!“; Karl-Gustav: „Moment mal, ja? Mir hat die viel tiefer in die Knopfaugen geguckt als dir!“

Weiterführende Artikel

1)
um 14:02 Uhr auf ARD
2)
Winfried Debertin schrieb in einem Kommentar auf YouTube dazu: „Dazu kam der ökonomische Zwang: eine Darstellerin mehr [Sabine Steincke], wenn der Sender meinte, dafür sei kein Geld da, wurde eben keine Geschichte mit der Figur gemacht - so einfach ist das manchmal, wenn auch nicht schön…“.